World Economics Cup


Von SBW Haus des Lernens


KREUZLINGEN/KONSTANZ – Motiviert durch Alexandra Dache, Economics Coach, haben Mia Schuster (16) und Gloria Darda (18) Ende letzten Jahres an der ersten Ausgabe des «World Economics Cup 2020» teilgenommen. Gemeinsam mit drei Mitgliedern der Internationalen Schule Zürich vertraten die beiden Talent-Campus-Lernpartnerinnen beim Wettbewerb (25 Länder) die Schweiz.

3 Fragen an Mia & Gloria


Was hat euch motiviert, diesen freiwilligen Effort zu leisten?
Unsere Wirtschafts-Lernbegleiterin Alexandra Dache hat uns auf den Wettbewerb aufmerksam gemacht und dazu ermutigt, diese wertvolle Erfahrung zu machen. Unser Ziel war, neue Menschen kennenzulernen, unsere Team-Skills zu fördern und unseren Horizont zu erweitern.

Welche Kompetenzen spielten eine besondere Rolle?
Besonders wichtig war die Fähigkeit, in einem Team zusammenzuarbeiten. Ohne die klare Absprache von Ideen und deren Umsetzung hätte es nicht so geklappt, wie wir uns das vorgestellt haben. Auch die Kommunikation innerhalb des Teams war wichtig. Man könnte sagen, dass alle 4K-Kompetenzen (Kreativität, Kritisches Denken, Kollaboration, Kommunikation) im Spiel waren.

Was macht eine innovative Unternehmerin aus?
Wir denken, dass es essentiell ist, vorrausschauend und nachhaltig zu denken aber auch zu handeln. Eine innovative Unternehmerin sollte auch Menschenkenntnisse sowie Team-Building-Skills besitzen und wissen, wie man diese anwendet.